Mit der Entwicklung des Web 2.0 verändert sich die alltägliche Nutzung und Rezeption audiovisueller Medien. Noch nie war es so einfach, Video-, Foto- und Audioaufnahmen selbst herzustellen und diese über das Internet zu teilen bzw. zu veröffentlichen. Das Smartphone vereint eine Vielzahl von Funktionen, die kreativ genutzt werden können. Gleichzeitig bietet „Cloud Computing“ neue Möglichkeiten, kollaborativ über das Internet zusammenzuarbeiten. Das Mashup-Videoprojekt versucht das Potential dieser Entwicklung auszuloten und neue medienpädagogische Wege zu gehen.

Gemeinsam mit Felix Studencki, medienpädagogischer Referent des Stadtschulrates für Wien konnte ich das Projekt mittlerweile bereits zweimal mit SchülerInnen ausprobiert, was sehr spannend und interessant war. Hier eine Prezi Anleitung:

Ein sehr ausführlicher Artikel über das Projekt ist im Druck:
Heller, Hannes / Studencki, Felix. (2015): Vernetzte Medienarbeit mit Jugendlichen Part II – Das Mashup-Videoprojekt. In: Ballhausen, Thomas / Hartung, Anja / Swertz Christian/ Barberi, Alessandro et al. (Hg.) (2015): Filmbildung im Wandel. Tagungsband. Wien: new academic press.