Das Video vom Verein wienXtra zur Kampagne “Es wird besser Österreich” war ein wichtiges und spannendes Projekt auf mehreren Ebenen, zuallererst ein Plädoyer für Toleranz und ein starkes Zeichen gegen die Diskriminierung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen.

Frei nach dem Vorbild von Dan Savage, der das “It Gets Better Project” mit dem ersten Video ins Rollen brachte, versucht das Video von wienXtra, jungen Menschen Mut zu machen, zu ihrer sexuellen Orientierung zu stehen. In den Interviews erzählen die wienXtra-KollegInnen von ihren persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen und geben Tipps, was man tun kann, wenn man Hilfe braucht.

Heute, drei Monate nach der Veröffentlichung des Videos auf YouTube und Vimeo, kam ein Großteil des Teams wieder zusammen, um die gesamten Interviews nochmals zu sichten und über die Aktion mit ein wenig Abstand zu reflektieren.
Für einige war der Dreh eine sehr emotionale Angelegenheit und es war schön, nochmals die Gelegenheit zu haben, sich auszutauschen. So eine Aktion wirkt auch nach innen einer Organisation, man lernt sich besser kennen und schafft Bewusstsein füreinander. Es ist zu hoffen, dass das Video auch andere Organisationen motiviert, ein Zeichen für eine tolerante Gesellschaft zu setzen.
Es wird besser!